Die Blepharoplastik oder auch die Oberlidplastik bei Schlupflidern und Blickfeldeinschränkung

Blickfeldeinschränkung- hier haben wir klassischerweise seitlich viel Haut wodurch das Blickfeld stark eingeschränkt wurde. Nach Entfernung der störenden Aspekte kann die Dame wieder frisch aus den Augen schauen- in alle Richtungen!

Die Blepharoplastik oder auch die Oberlidplastik bei Schlupflidern und Blickfeldeinschränkung

Auch Männer kennen das Problem der Blickfeldeinschränkung.

Die Straffung der Augenlider kann eine sinnvolle und sehr effektive Behandlung der Blickfeldeinschränkung oder auch Blepharochalasis sein. Die Blepharoplastik , so der Fachausdruck, hilft, Probleme die durch hängendes Gewebe entstehen zu beseitigen und trägt ausserdem dazu bei auch ein optisch ansprechendes Aussehen der Augen zu schaffen. Patienten unserer Praxen in Kelkheim und Wiesbaden bewerten die Augenlidstraffung als einen Eingriff, der dazu beiträgt, optisch die Uhr um zehn Jahre zurück zu drehen. Das Aussehen und Glitzern der Augen wird drastisch verbessert.

Zwar wird die Blepharoplastik in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt und gilt als minimalinvasiv, dennoch birgt sie gewisse Risiken und mögliche unerwünschte Effekte. Deswegen sollte sie unbedingt durch einen Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie durchführt werden und gehört nicht in die Hände von Haut- oder Augenärzten. Der Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie verfügt über großes anatomisches Wissen sowie ein gutes, dreidimensionales Vorstellungsvermögen. So ist die Wahrscheinlichkeit auf ein zufriedenstellendes Ergebnis für Patienten und Operateur sehr hoch. In unserem Beitrag klären wir Sie über über alle Facetten der Lidplastik (Blepharoplastik) auf und stehen Ihnen selbstverständlich auch im persönlichen Gespräch Rede und Antwort. Gerne können Sie einen Termin in unserer nahe Frankfurt gelegenen Praxis für Plastische- und Ästhetische Chirurgie in Kelkheim oder auch in Wiesbaden vereinbaren (siehe Button weiter unten)

Wann macht eine Lidstraffung Sinn?

In der Periorbital-Region sind sind Stirn, Ober- und Unterlid, Augen und Schläfen zusammengefasst. Man sagt, diese Region bildet das Zentrum des gesamten menschlichen Gesichtsausdrucks. Hängende Augenlider oder Tränensäcke unter dem Auge vermitteln den Eindruck von Müdigkeit oder intensiv gelebtem Leben. Jeder, der die Fernsehserie „Derrick“ noch kennt, weiß wie Horst Tappert als Hauptdarsteller mit seinen ausgeprägten Unterlidern / Tränensäcken im Gedächtnis blieb.  Ein Eingriff zur Blickfelderweiterung macht immer dann Sinn, wenn der Leidensdruck hoch ist, oder das Sehen durch die Haut des Oberlids eingeschränkt ist.

Die verschiedenen Problemstellungen am Auge:

Man unterscheidet erblich bedingte Schlupflider und solche, die durch Erschaffung des Gewebes entstanden sind. Im ersten Fall kann eine Lidstraffung bereits im Alter von Mitte 20 angezeigt sein, um den Leidensdruck zu minimieren oder auch ein eingeschränktes Gesichtsfeld zu beseitigen.

In den meisten Fällen haben wir es jedoch mit altersbedingt erschlafftem Gewebe zu tun. Die Haut an den Augen ist sehr dünn und durch die Bewegung der Lider stark beansprucht, was im Laufe des Lebens zu einem Überschuss an Haut führt. Zum Öffnen der Augen versuchen dann Patienten zusätzlich die Augenbrauen anzuheben. Kopfweh, Falten auf der Stirn und Müdigkeit sind die Folgen. Parallel dazu sinken die Augenwinkel ab, was das Gesicht müde und traurig erscheinen lässt.

Anders beim Unterlid: das Unterlid enthält Fettpolster, die im Laufe des Lebens sichtbar werden können und dann als Tränensäcke erscheinen. Bei Augenringen tritt die knöcherne Struktur unter dem Auge hervor, was zu tiefen Furchen führen kann. Hier kann in jedem Lebensalter geholfen werden, die meisten unserer Patienten sind über 45 Jahre alt. Das Mittelgesicht und die Unterlider sollen jedoch demnächst in einem separaten Beitrag abgehandelt werden.

Wie läuft eine Lidstraffung ab?

Die Lider haben einen komplexen anatomischen Aufbau und eine leicht verletzliche Funktion. Daher müssen bei der Blepharoplastik eine ganze Serie operativer Einzelschritte erfolgen, um ein funktionell und ästhetisch gutes Ergebnis zu erzielen. Im Vorfeld des Eingriffs wird daher die Schnittführung angezeichnet, auch unter Berücksichtigung des Augenmuskels, damit im Anschuss an den Eingriff das Lid noch vollkommen geschlossen werden kann. Es ist entscheidend, dass über die Entfernung des Hautüberschusses hinaus nach persönlichen Kriterien Muskelfasern, Bindegewebe und Fettdepots in die Lidstraffung einbezogen werden. Nur eine korrekte Schnittführung und Nahttechnik sorgen dafür, dass die Narbenlinie unsichtbar wird.

Die Operation selbst erfolgt entweder in örtlicher Betäubung oder kurzer Allgemeinnarkose. Die Wahl der Narkoseform wird in der Praxis besprochen. Hier wird nun die überschüssige Haut mithilfe eines Skalpells entfernt und die Geweberänder mit hauchdünnem Nahtmaterial verschlossen.

Oberlider mit Skalpell oder Laser operieren?

Manche Ärzte führen die Operation der Oberlider mit Laser durch, wovon wir eher abraten. Mithilfe des Lasers wird Haut verbrannt, was zu wulstigen Geweberändern führen kann, die anschliessend sichtbar bleiben, anders als bei unserer Nahtführung.

Wie lang dauert eine Oberlidplastik / Blepharoplastik ? Habe ich Schmerzen nach einer Oberlidoperation?

Die Operation dauert knapp 60 Minuten, anschließend verbleibt der Patient noch so lange in der Klinik bis er oder sie wieder vollkommen fit ist. Danach wird man abgeholt, da es nicht erlaubt ist, nach dem Eingriff ein Kfz zu führen. Nach fünf bis sieben Tagen findet der Fadenzug statt. In den allermeisten Fällen ist der Heilungsverlauf unkompliziert und schnell. Die Oberlidplastik ist ein eher schmerzarmer Eingriff. Es werden normalerweise nur sehr geringe Mengen Schmerzmittel benötigt und die Schmerzen halten sich sehr in Grenzen.  Für den seltenen Fall, dass ein Problem mit dem operierten Bereich auftreten sollte, sind unsere Ärzte und Ärztinnen auch 48 Stunden nach der OP rund um die Uhr zu erreichen. Wichtig ist, die Augen für die Dauer von drei Tagen nach der Op nicht zu überlasten. Sie sollten zunächst nicht fernsehen, lesen oder konzentriert arbeiten. Eine leichte Schwellung am Auge ist postoperativ vollkommen normal, da die Haut in diesem Areal wenig robust ist und leicht anschwillt. Beim Fadenzug dann wird der Faden an einem Ende mit der Pinzette gegriffen und sanft entfernt. Viele Patienten äußern, dass sie nichts gespürt haben, obwohl sie gerade diesen Fadenzug so sehr gefürchtet hätten.

Wie lange hält eine Straffung der Lider?

Da die Notwendigkeit für eine Straffung meist durch alterndes, ermüdetes Gewebe entsteht, das durch die Operation dann entfernt wird, muss verbleibendes Gewebe zunächst erneut erschlaffen. Durch den Alterungsprozess kann eine Blepharoplastik erst nach 10 bis 15 Jahren wieder indiziert sein.

Mit welchen Kosten muss ich bei einer Augenlidstraffung rechnen?

Die Kosten für die Straffung des Oberlids beidseits sind von mehreren Faktoren abhängig. Generell darf man keine Aussage über Preise als Arzt oder Ärztin machen, da jeder Mensch unterschiedlich ist und man keine „Pauschalangebote“ machen kann. Jedoch hat sich die Preisspanne der Oberlidplastiken in den letzten Jahren zwischen  € 2000 und € 2600 eingependelt. Je nach Ausprägung, OP-Dauer, Narkoseform etc. Eine genauere Aussage kann erst nach einer körperlichen Untersuchung gemacht werden.

Zahlt die Krankenkasse eine Lid-OP?

Sollte das hängende Lid zu ausgeprägten Gesichtfeldeinschränkungen führen oder genetisch bedingt sein, kann eine Kostenübernahme bei der Krankenkasse angefragt werden. Die Krankenkasse zahlt eine Oberlidkorrektur unter bestimmten Voraussetzungen. Sie sollten eine bescheinigte Blickfeldeinschränkung haben ( hierfür ist der Augenarzt der Ansprechpartner) und eine Bescheinigung durch einen Plastischen Chirurgen ist ebenfalls sehr sinnvoll. In der Folge wird ein Kostenvoranschlag erstellt und dann mit Fotos bei der Krankenkasse eingereicht.

Wann ist man nach einer Lidstraffung wieder gesellschaftsfähig?

Nach etwa seiner Woche sind unsere Patienten wieder gesellschaftsfähig. Das endgültige Ergebnis der Straffung nach Abschwellen des Gewebes ist nach 2-3 Monaten erreicht. Von sportlichen Aktivitäten raten wir für 4 Wochen ab.

Gibt es Alternativen zur Lidstraffung?

Da Patienten häufig Angst vor einem Eingriff am Auge haben, kommen immer wieder Fragen nach Alternativen zur Lidplastik. Leider muss man sagen, dass weder Anti-Falten-Cremes noch Unterspritzungen hier wirklich Abhilfe schaffen können. Lediglich bei einer ausgebildeten Tränenrinne unter dem Auge kann mit Unterpolsterung durch Hyaluronsäure geholfen werden. Starke Tränensäcke oder Augenringe hingegen lassen sich so jedoch nicht behandeln.

Funktioniert der Plasma-Pen?

Bei der Behandlung mit dem Plasma-Pen wird oberflächlich die Haut verbrannt und es wird nicht das in der tiefe liegende, eigentlich für die Probleme verantwortliche Gewebe behandelt. Die Behandlungen müssen mehrmals wiederholt werden und führen nur in den seltensten Fällen langfristig zu dem gewünschten Ergebnis, wenn die Ausgangslage nicht sogar verschlechtert wird. Wir können nur davon abraten Behandlungen mit zweifelhaftem Ergebnis in dem eigenen Gesicht auszuprobieren.

Ein Sonderfall: Die Lidstraffung beim asiastischen Auge

Im internationalen Rhein-Main-Gebiet haben wir regelmäßig Anfragen von Patienten aus dem asiatischen Raum, sowie dem nahen und mittleren Osten, die eine Lidstraffung bei asiatischen Augen wünschen. Neben der verjüngenden Blepharoplastik geht es hier zuweilen auch um die Veränderung zugunsten eines mehr europäischen Auges. Es handelt sich hier um einen Sonderfall, der viel Erfahrung benötigt und von unserer Expertise ebenso abgedeckt ist. Selbstverständlich beraten wir Patienten auch in englischer Sprache zur Blepharoplastik.

Spielen Sie mit dem Gedanken, sich an Ihren Augen operieren lassen, um Schlupflider, Tränensäcke oder hängende Augenwinkel der Vergangenheit angehören zu lassen, rufen Sie uns an.

Wir beraten Sie gern im persönlichen Gespräch. Hier können wir Ihnen auch noch mehr Vorher-/ Nachher-Bilder bereits durchgeführter Operationen aus unseren Praxen im Rhein-Main-Gebiet zeigen. Die Lidstraffung gehört neben der Operation der weiblichen Brust zu denjenigen Operationen, die wir am häufigsten durchführen. Wir haben bereits einige tausend zufriedene Patientinnen und Patienten nach Eingriffen an den Lidern.

Achtung! Nur als Beispiel gedacht! Disclaimer.

Die Bilder in der Galerie sind vorher-nachher Bilder von medizinisch indizierten Eingriffen. Hier werden Beispiele gezeigt, wie Augen nach dem Eingriff aussehen können. Es gibt keine Sicherheit, dass die Operationen in Zukunft genauso komplikationslos und perfekt verlaufen wie bisher.

Aus diesem Grunde sind die Bilder nur als Idee gedacht wie es aussehen kann! Alle Patientinnen und Patienten haben vor der OP unter krankhaften Veränderungen gelitten, und die Operationen wurden aus medizinischen Gründen durchgeführt.

Das deutsche Gesetz verpflichtet Ärztinnen und Ärzte darauf hinzuweisen, dass bei jeder Operation auch Komplikationen auftreten können, und dass der Erfolg nicht garantiert werden kann.